09.08.09

Interview - Dirk Mädrich

Dirk Mädrich mag vielleicht bisher noch nicht allen ein Begriff sein, wer ihn jedoch einmal hat spielen sehen, der wird Gesehenes nicht so schnell vergessen. Grund genug für Yabazz ein exklusives Interview mit ihm zu führen.

Dirk Mädrich. 212cm. 116kg. 1983. Power Forward/Center.


Woran liegt es, dass es im deutschen Basketball keine Identifikationsfiguren (Vorbilder) gibt?
Nehmen wir das Beispiel Stefan Hamann. Er ist eine Identifikationsfigur, also ein Vorbild, weil er lange in Bamberg spielte und deshalb auch einen Bezug zur dortigen Jugend und Fangemeinde aufbauen konnte. Wäre ich länger in Braunschweig geblieben, wäre ich auch eine Identifikationsfigur für viele Spieler geworden. Besonders wichtig ist es, finde ich, Trainer zu finden, die gezielt die Jugend fördern!

Du hast in der französischen Liga gespielt. Wieso Frankreich?
Ich bin über meinen Agenten Geert Hammink dazu gekommen. Zu der Zeit wurden deutsche Spieler in der Basketball Bundesliga nicht wirklich beachtet. Da kam das Angebot aus Frankreich gerade recht.

Wie war es dort?
Super, Ausland ist immer super! In Frankreich wird Jugendarbeit großgeschrieben.

Gibt es Unterschiede zwischen der deutschen und der französischen Liga?
Das Niveau ist in Frankreich einen Tick besser. Das liegt zum einen an der Jugendarbeit. Es spielen ja auch viele Franzosen in der NBA (Tony Parker!), was zeigt, dass sie dort besser ausgebildet werden. Bereit für die NBA! Der französischen Liga steht außerdem auch mehr Geld zur Verfügung.

Gibt es einen bestimmten Moment/ Highlight in deiner Basketballkarriere?
Ja, als ich mit ca. 18 Jahren mit der deutschen Nationalmannschaft in Dallas war und Chris Bosh verteidigt habe. Ein anderes Highlight war 2004, als ich im A-Kader mit Dirk Nowitzki trainiert habe.

Was kannst du jungen Spielern mit auf den Weg geben?
Auf jeden Fall eine Ausbildung machen oder einen Schulabschluss. Ich selbst habe eine Ausbildung zum Bürokaufmann gemacht. Das ist wichtig. Mit spätestens 40 kannst du ja nicht mehr ballin...

Was sind deine persönlichen Ziele im Bezug auf deine Basketballkarriere?
Da ich zur Zeit ohne Verein bin, ist mein kurzfristiges Ziel einen Verein zu finden. Langfristig gesehen, würde ich gerne in der Euroleague spielen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen